RTC

Vereinshistorie

Wie bei vielen Dingen im Leben, war die Gründung unseres Vereins nicht einfach und hat einige Mühen gekostet. Dank der bereits hervorragenden chronistischen Arbeit von Horst Deilmann (Gründungs- und späteres Vorstandsmitglied), sind diese Mühen festgehalten worden und ermöglichen nun, die Geschichte des Vereins nachvollziehen zu können.

Es gibt zwei Anfänge, die letztendlich das Entstehen des RTCs ermöglicht haben. Mitte der 70er Jahre gab es zum einen eine kleine Gemeinschaft von Arenberger und Arzheimer Freunden, welche die wohl eher spontane Idee hatte, einen kleinen Tennisclub gründen zu wollen. Dieser sollte nur einen Platz haben und in einem ehemaligen Park, gegenüber dem damaligen Park Hotel an der oberen Pfarrer-Kraus-Straße, entstehen. Nachdem ein entsprechender Antrag von der Stadtverwaltung abgelehnt wurde, wurde ein weiterer Versuch gestartet, auf dem heutigen Vereinsgelände, welcher ebenfalls abgelehnt wurde.

Der zweite Anfang unseres Vereins fand nahezu zeitgleich zu dem der Arenberger und Arzheimer Tennisfreunde statt. Horst Deilmann und das damalige Stadtratsmitglied Wolfgang Greiber bemühten sich, einen Tennisverein ins Leben zu rufen. In der Weikertwiese, westlich des Falkenwegs, sollten die ersten Tennisplätze entstehen. In einem rechtskräftigen Bebauungsplan waren sogar Tennisplätze ausgewiesen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch wegen der finanziellen Forderung für das Gelände, welche nicht zu erfüllen war.

Auf Vermittlung von Herrn Greiber trafen sich Franz Hinse und Horst Deilmann im Herbst 1976 im Hotel Löhner. Sie besprachen den von der Stadtverwaltung abgelehnten Antrag einer Tennisanlage am Hüttenweg und diskutierten, mit welchen Bauvorstellungen die Errichtung der Anlage an diesem Ort doch noch realisiert werden könne.

Bei einem anschließenden Erörterungstermin in der Bezirksregierung mit Vertretern der Stadtverwaltung Koblenz wurde schließlich ein Weg gefunden, die bauplanrechtlichen Grundlagen für die Errichtung einer Tennisanlage am Hüttenweg zu schaffen.

Am 20. Juni 1977 war es dann soweit, der Rechtsrheinische Tennisclub wurde von acht Leuten ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder waren Franz Hinse, Dr. Hans-Gerd Hahn, Horst Deilmann, Dr. Fritz Vogt, Elke Senz-Burchard, Dr. Walter Stromberg, Jörg Söller und Günther Lonz. Dabei wurde Franz Hinse zum ersten 1. Vorsitzenden unserer Vereinsgeschichte gewählt. Am 16. August 1977 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz eingetragen und in den Sportbund Rheinland und den Tennisverband Rheinland als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Dem aufmerksamen Leser und der aufmerksamen Leserin wird aufgefallen sein, dass es sich bei dem Verein um den „RTC“ und nicht um den „RTC Arenberg“ handelte. Tatsächlich wanderte der Stadtteil Arenberg erst 1988 in den Namen unseres Vereins. Zum Zeitpunkt der Gründung war der RTC jedoch der einzige rechtsrheinische Tennisverein im Koblenzer Raum, und so wurde erst mit der Gründung weiterer Tennisvereine auf unserer Rheinseite der Zusatz notwendig.

Der Verein erhielt nach Gründung rasch Zulauf und so konnte der Vorstand alle 62 Mitglieder bei der ersten Mitgliederversammlung im November 1977 im Hotel Löhner begrüßen. Der Vorstand hatte im Vorfeld den Bau von zunächst zwei Plätzen und einem kleinen Clubhaus beschlossen und das Gelände gepachtet. Die Bau- und Finanzierungspläne wurden den Mitgliedern während der Versammlung vorgestellt und von diesen beschlossen.

Dank der Unterstützung der Stadtverwaltung und der Bezirksregierung Koblenz waren zu Beginn 1978 die baurechtlichen Grundlagen für die Genehmigung des Vorhabens geschaffen. Am 12. März 1978 wurde unserem Club die Baugenehmigung erteilt und die Bauarbeiten begannen. Die Finanzierung wurde dabei durch Bürgschaften von Mitgliedern und einem Zuschuss der Stadtverwaltung Koblenz sichergestellt.

Beide Plätze und das, damals noch spärliche, Clubhaus wurden zügig errichtet und so konnte bereits am 20. Mai 1978 der Spielbetrieb aufgenommen werden. Am 02. September des Jahres wurde die Anlage dann offiziell, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, ihrer Bestimmung übergeben. Ein Jahr später wurde dann ein dritter Platz fertiggestellt.

Zu Beginn beherrschten nur wenige Mitglieder das Tennisspiel, jedoch haben einige Trainer und die versierteren Spieler den Anfängern gezeigt, wie der Ball über das Netz bewegt werden kann. Und auch obwohl es sich für viele als schwieriger als gedacht herausstellte, hat nicht zuletzt die freundschaftliche Gemeinschaft der Mitglieder dazu beigetragen, dass schnell Fortschritte erzielt werden konnten, welche regelmäßig nach dem Spiel vor dem Clubhaus (denn damals gab es noch keinen Gemeinschaftsraum) feuchtfröhlich gefeiert wurden.

Im Jahr 1981 gab es eine Erweiterung des Clubhauses, welches bis zu diesem Zeitpunkt lediglich über eine kleine Küche und sanitäre Anlagen verfügte, wodurch ein Gemeinschaftsraum geschaffen wurde. Dieser wurde noch einmal baulich verschönert. 1990 wurde die großzügige Terrasse vor dem Clubhaus gebaut und 1992 der Eingang mit einem Lichtdach versehen.

Im Jahr 1982 nahm das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte eine Mannschaft an der Medenrunde teil. Durch den Aufstieg der Mannschaft in die nächsthöhere Spielklasse, wurde der sportliche Anreiz im Verein gefördert, sodass 1983 erstmals ein bescheidenes Feld von Teilnehmenden die Clubmeisterschaft im Herren- und Damen-Einzel ausspielte.

1984 nahm dann neben der Herrenmannschaft auch einer Seniorenmannschaft an den Verbandsspielen teil, auch sie schafften den Aufstieg auf Anhieb. Im selben Jahr wurde unsere Clubmeisterschaft um das Herren- und Mixed-Doppel erweitert. Die erste Damen Mannschaft, die für unseren Verein an den Verbandsmeisterschaften teilnahm, startete 1993.

Die Jugendförderung war stets ein großes Anliegen der verschiedenen Vorstände des RTC und so konnte im Jahr 1988 erstmals eine Jugendmannschaft zu den Verbandsspielen gemeldet werden. Ihr Erfolg war beachtlich, die begeisterten Jungen sicherten sich den 2. Platz in ihrer Gruppe.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde 1987 von unserem damaligen Vorstand Einiges auf die Beine gestellt. Zunächst wurde mit einem Frühschoppen im Clubhaus des Tages der Vereinsgründung gedacht. Zwei Jugendspieler der deutschen Spitzenklasse zeigten zahlreichen Zuschauenden alle technischen Feinheiten des Tennissports und im Anschluss trainierten beide Spieler noch mit den begeisterten Jugendlichen des Vereins. Des Weiteren wurden vier Doppel-Turniere für Damen, Herren und Senioren mit eingeladenen Doppelpaaren aus anderen Vereinen ausgetragen. Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Abendveranstaltung im Hotel „Roter Hahn“, die von mehr als 100 Mitgliedern, Gästen, Ehrengästen und Vertretenden anderer ortsansässiger Vereine besucht wurde. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unserem Verein der Wappenteller des Tennisverbands verliehen und einige Vorstandsmitglieder des RTC für ihre unermüdliche Vereinsarbeit mit der Bronzenen Ehrennadel des Tennisverbandes ausgezeichnet.

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Freundschaften, die in der gesamten Vereinsgeschichte zu anderen Vereinen entstanden sind. Und das ist es auch, was das Klima im RTC ausmacht. Auch wenn der Tennissport im Vordergrund steht, ist unser Verein eine Gemeinschaft von stets hilfsbereiten und geselligen Menschen, die sich freuen, nach und vor dem Spiel zusammen zu sitzen. So kann sich jeder und jede gewiss sein, der und die zum RTC Arenberg zum Spielen kommt, eine schöne Zeit zu erleben.

Nach den Anfängen stiegen die Mitgliederzahlen stetig und bewegten sich stets im Bereich 120 und aufwärts. Zum heutigen Tage freut der RTC Arenberg sich über 140 Mitglieder.